Remo

Webinar Software für andersartige Events
Teile Remo für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.

Was kann Remo?

Remo schafft Online Event Erlebnisse. Als eine cloud-basierte Konferenz- und Webinarplattform lässt es sich flexibel an deine Bedürfnisse anpassen. Es hat sowohl die passenden Features für einzelne Selbständige, die ein Webinar halten wollen, als auch für große Unternehmen, die ihren Kunden einen höheren Grad der Professionalität bieten wollen.

Die Software unterstützt bis zu 850 Teilnehmer, die sich miteinander austauschen und über ein Whiteboard auch zusammen arbeiten können. Deine Online-Veranstaltungen kannst du dabei mit deinem persönlichen Branding ausstatten.

Der Schwerpunkt von Remo liegt in der Simulation einer realen Teilnahme-Erfahrung an Veranstaltungen und Konferenzen in einem immersiven virtuellen Raum. Die Gäste können sich frei zwischen verschiedenen digitalen Sitzeinheiten, Etagen und Gebäuden bewegen, um sich mit anderen zu vernetzen, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Das Ziel ist es, das Online-Veranstaltung-Erlebnis zu humanisieren, indem die Interaktionen in Gruppen bestmöglich skaliert werden und das echte persönliche Networking nachgeahmt wird. Zu den Funktionen gehören unter anderem Kollaborationswerkzeuge, Whiteboarding, E-Mail-Marketing, Präsentationstools, Profilverwaltung und anpassbares Branding. Die App ist website-basiert und erfordert keine Installation. Die Gäste gelangen auf die Plattform mit nur einem Klick via Einladungslink.

Features

Mit Remo hast du eine multifunktionale Plattform für Online-Events wie Workshops oder Messen, virtuelles Workspace sowie Whiteboard-Lösung für kollaborative Arbeit im Team. Es ist intuitiv bedienbar, hat ein attraktives Design und eignet sich dank breiter Funktionalität für viele unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Das Tool bietet dir die volle Gestaltungsfreiheit: mit individuellen Farben, Formen und deinem eigenen Branding kannst du die Plattform komplett an dein Markenbild anpassen. Wie? Indem du die Grundrisse deiner Veranstaltung beliebig nach deinem Geschmack konfigurierst.

Interaktive Tools

Für virtuelle Konferenzen und Workshops lassen sich bei Remo mehrere funktionale Tisch-Sitz-Blöcke arrangieren, die als Break-Out-Räume für Meetings, virtuelle Lunch-Treffen oder kollaborative Arbeitssequenzen genutzt werden können und Platz für jeweils 2 bis 16 Personen bieten.

Die Teilnehmer können über Einladungslinks an Veranstaltungen teilnehmen und in Echtzeit mit anderen Gästen virtuell interagieren. Das Engagement der Mitglieder wird durch einen In-App-Chat, interaktive Umfragen, Abstimmungen sowie Q&A-Runden gefördert.

Die virtuelle Umgebung lässt sich bei Remo so komplex wie für das konkrete Nutzungszweck nötig aufbauen: als Großraum mit verschiedenen Sitzgruppen, als mehrstöckige Plattform oder sogar als ein virtueller Campus mit mehreren Gebäuden.

Die Gäste kommunizieren dabei miteinander interaktiv auf viele unterschiedliche Weisen. Via Gruppen- oder 1:1 Chat, in Video-Meetings oder innerhalb einer Worksession auf einem gemeinsamen Whiteboard.

Präsentationen mit bis zu 10 Sprechern sowie Youtube-Streamings funktionieren bei Remo ebenfalls problemlos. Und damit das Publikum auch stets bei der Sache bleibt und mit dem Redner interagieren kann, gibt es mehrere integrierte Engagement-Tools wie Echtzeitreaktionen (Emojis), Live-Chat sowie ein Q&A Raum für Fragen.

Die gleichzeitigen Bildschirmfreigaben ermöglicht einen effektiveren Austausch zwischen den Teilnehmern. Der Sprecher muss sein Screensharing nicht stoppen damit eine andere Person ihre starten kann. Dies geht bei Remo ohne Probleme parallel.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Whiteboard-Lösung von Remo, die durch die nahtlose Integration mit einem Miro-Board zur Verfügung gestellt wird. Das heißt die Nutzer profitieren von allen umfassenden Tools eines der größten Whiteboard-Anbieters ohne ihr virtuelles Event-Erlebnis bei Remo zu unterbrechen.

Auch in anderen Anwendungen von Drittanbietern wie z.B. ScheduleOnce, SimplyBook.me, Calendly, LinkedIn, HeySummit, YouTube lässt sich das Tool problemlos integrieren.

Dank der einfachen Skalierbarkeit der virtuellen Umgebung von Remo kannst du im Rahmen deiner Veranstaltung mehrere Networking-Aktivitäten, Präsentationen sowie Sponsorenstände arrangieren und bis zu 1.000 Gäste pro Veranstaltungsgebäude bedienen. Die einzelnen Breakout-Rooms ähneln dabei den echten Konferenzräumen oder Abteilungen mit Beschriftungen, wie z.B. “Happy Hour Room”.

Interessant bei dem Anbieter ist auch die Ankündigungsfunktion. Diese dient dazu, alle Gäste gleichzeitig beispielsweise über eine anstehende Aktion, eine Planänderung oder über eine spontane Versammlung in einem Raum zu benachrichtigen.

Virtueller Workspace

Remo kann nicht nur als Online-Konferenzplattform, sondern auch als ein virtueller Arbeitsplatz genutzt werden. Da der Anbieter großen Wert auf ein realistisches “Interieur” legt, eignet es sich auch als ein digitales Office für Remote-Teams.

Mitarbeiter können sich frei zwischen verschiedenen virtuellen Büro-Räumen bewegen, mit ihren Kollegen multimedial interagieren, einen persönlichen Verfügbarkeitsstatus einrichten und vieles mehr.

Messe-Funktionen

Für ein erfolgreiches Messe-Erlebnis lassen sich die Messestände und Banner bei Remo mit Sponsor-spezifischen Downloads, Produkten bzw. Dienstleistungen zum Kauf und sogar ganzen gesponserten virtuellen Gebäuden ergänzen.

Planungstools

Für die effektive Planung deines Online-Events bietet dir Remo die Möglichkeit an, eine dynamische digitale Agenda mit Zeit- und Inhaltsblöcken sowie Kommentarfeldern und Aktionsbuttons für jeden Block zu erstellen, um z.B. direkt in der Agenda-Ansicht die passende Präsentation zu starten oder ein Streaming-Video live zu schalten.

Partnerprogramm für Agenturen

Für Agenturen hat Remo ein Provisionssystem entwickelt, welches so funktioniert: monatlich kann man bis zu 25% der Nutzungskosten zurückerhalten für die Leads, die man bei Nutzung von Remo für eigene oder Kundenprojekte generiert.

Für Agentur-Nutzer sind zudem alle Premium-Tools von Remo freigeschaltet. Auch profitieren die Agenturen von Vergünstigungen sowie Co-Marketing-Möglichkeiten bei langfristiger Kooperation mit Remo.

Vorteile von Remo auf einen Blick:

  • realistische virtuelle Event-Umgebung
  • mehrere Vorlagen für kleine und große Events
  • einfache Skalierbarkeit
  • tabellenbasierte Struktur für bessere Navigation
  • Whiteboard-Funktionalität
  • Drittanbieter-Integrationen
  • Anpassbares Branding
  • Messe-Funktionalität (Sponsor-Stände & interaktive Elemente)
  • Persönlicher Support in Echtzeit
  • Als virtueller Workplace geeignet
  • DSGVO-Konformität

Use Cases

Die Veranstaltungssoftware von Remo wird von mehreren überwiegend US-amerikanischen Bildungsorganisationen, gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen genutzt. An folgenden konkreten Beispielen siehst du wie die Plattform in unterschiedlichen Branchen bereits zum Einsatz kam.

MAPLE® Business Council

Im MAPLE Business Council® treffen sich regelmäßig hunderte Unternehmer und Führungskräfte aus mehreren US-Staaten, um sich auszutauschen sowie in unterschiedlichen Investitions-, Handels- und Business-Projekten miteinander zu kooperieren.

Die Hauptherausforderung von MAPLE bestand darin, alle offline Networking-Komponenten in einem virtuellen Veranstaltungsformat möglichst aufrechtzuerhalten bzw. durch alternative digitale Möglichkeiten effektiv zu ersetzen.

Dies wurde erreicht, indem ein einzigartiger virtueller Raum mit Hilfe individueller Grundrisse nachgebaut wurde. Dank maßgeschneiderten Bannern und Veranstaltungsmaterialien gelang es MAPLE, eine authentische Event-Umgebung zu schaffen und natürliche soziale Verbindungen zwischen den Mitgliedern zu fördern.

Besonders die Tatsache, dass die virtuellen Tischgruppen bei Remo nicht mehr als sechs Plätze bieten, untermauerte das wichtigste Element des MAPLE Business Councils – das soziale Miteinander in einer entspannten und vertrauten Umgebung.

Matter Mind Event am NMIMS-Studentenrat

60% mehr Besucher als im Vorjahr. Dieses Ergebnis konnte der Studentenrat von Narsee Monjee Institute of Management Studies - einer der führenden Universitäten in Indien - mit ihrem Umstieg von Zoom auf die Remo Plattform erreichen.

Der Fachschaftsrat des Narsee Monjee Institute of Management Studies (NMIMS) dient als eine Brücke zwischen Studierenden und Lehrenden und vertritt eine Studierendenschaft von über 15.000 Personen.

Das Ziel war, die jährliche Gameshow ähnliche Veranstaltung namens Matter Mind auf eine virtuelle Plattform zu bringen. Die Erwartung: mit minimalem Personalaufwand die maximale Interaktion zwischen den Teilnehmern zu schaffen. Zudem sollte die Plattform unterhaltsam, ästhetisch und einfach bedienbar sein.

Als sehr praktisch haben sie auch hier die anpassbaren Grundrisse von Remo erwiesen sowie auch die Grundkonstellation der Runden-Tisch-Gespräche, die sich laut des Veranstalters weniger restriktiv anfühlten als normale Breakout-Räume.

Auch die freie Bewegung zwischen den einzelnen Tischen und die ständige Förderung der Interaktivität während der gesamten Veranstaltung haben ein Gemeinschaftsgefühl trotz Remote-Modell erzeugen können.

So geht die Online-Veranstaltung bei Remo:

Bei Remo arbeitest du mit einem 2D-Grundriss, der eine tatsächliche Networking-Umgebung simulieren soll und komplett an deine Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

1. Wenn du das Programm öffnest landest du in deinem persönlichen Dashboard, wo deine anstehenden sowie vergangene Events angezeigt werden.

RemoDashboard

2. Um eine neue Veranstaltung zu erstellen, klickst du auf “Create Event”, wo du anschließend in einem Einstellungsmenü Details wie Uhrzeit, Teilnehmerzahl, Raumkonstellation, Agenda, Sponsoren usw. konfigurieren kannst.

Einstellungen

3. In dem Floor Plan kannst du dann je nach Eventtyp und benötigten Kapazitäten aus mehreren Raum- bzw. Gebäudevorlagen wählen. Jede Option lässt sich anschließend farblich und strukturell anpassen.

Floor Plan

4. Wenn du mit der Erstellung fertig bist und dein Event startest, öffnet sich die Etagen-Ansicht, wo du und deine Gäste einen Überblick aller Räume bzw. Tischgruppen sehen und sich zwischen diesen frei bewegen können. Jeder „Tisch“ ist im Wesentlichen ein Video-Breakout-Room. Über die Leiste, die sich unten befindet, kannst du aus unterschiedlichen Aktionen wählen, z.B. eine Präsentation starten oder den Live-Chat öffnen.

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5. In der Präsentationsansicht hast du alle üblichen Funktionen, z.B. Screensharing, Aufzeichnung, Chat, Q&A Raum und andere. Möchtest du eine Brainstorming-Session starten bzw. mit den Teilnehmern an einem gemeinsamen Projekt kollaborativ arbeiten, kannst du sie auf eine Miro Whiteboard einladen. Dieses öffnet sich direkt in einem Pop-up-Fenster innerhalb des Events.

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Kosten

Remo bietet eine kostenlose Version für kleine Events bis jeweils 45 Minuten mit maximal einem Host und einem Sponsor. Enthalten sind dabei nur die Basisfunktionen. Diese Option eignet sich gut für Privatpersonen oder zum Ausprobieren des Tools.

Weitere Preispläne fangen ab $270/Monat an und sind für Geschäftskunden mit höheren Ansprüchen gedacht, die regelmäßige Online-Events veranstalten und umfangreiche personalisierbare Features benötigen.

Datenschutz

Remo USA, Inc. verpflichtet sich in seinen Datenschutzrichtlinien bei Handlungen im Europäischen Wirtschaftsraum die geltenden europäischen Gesetze inkl. DSGVO zu beachten. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet ausschließlich zu Zwecken der Registrierung und wie in den Nutzungsbedingungen definiert statt. 

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